Die MvT Historie

Der Musikverein Thüle wurde im Jahre 1984 aus der ‘Dorfkapelle’ um die Familie Elberfeld gegründet. Bei einer Besprechung aller Thüler Vereine unter Vorsitz des Dorfgeistlichen Pater Heinrich Haskamp war die Resonanz sehr positiv, einen Musikverein zu gründen. Mehrere Thüler Vereine erklärten sich bereit, 1.000 DM als Startkapital für den neuen Verein zu spenden.

1985

Sprecher der Thüler Musiker war Clemens Elberfeld, der dann auch auf der 1. Generalversammlung am 20.10.1985 zum 1.Vorsitzenden gewählt wurde und 25 Jahre dieses Amt bekleidete. Sein Nachfolger wurde Robert Kuhlen, der vorher sein Vertreter gewesen war. Der 1. Dirigent des Musikverein Thüle wurde Manfred Brinkmann aus Strücklingen, sein Vertreter war Ludger Elberfeld.

Desweiteren wurde ein Förderverein gegründet, Vorsitzender wurde Heinz Göken.  Auf  der 1.  Generalversammlung am  20.10.1985 nahmen  26  aktive Musiker  über 16 Jahre und 27 aktive Musiker unter 16 Jahre sowie  10  passive Mitglieder des  Fördervereins teil.

Nach dem Tode des  Fördervereinsvorsitzenden  Heinz Göken wurde Josef Moorbrink aus Thüle am  24.02.1988 zum neuen Vorsitzenden gewählt.

An dieser Stelle möchte sich  der Musikverein Thüle noch einmal für  die großen  Verdienste von  Heinz Göken um den Musikverein Thüle bedanken.

Seinen ersten großen öffentlichen Auftritt hatte der noch junge Verein am  30.01.1985 auf der ‘Grünen Woche’  in Berlin bei der Verleihung der  Goldplakette an  das Dorf Thüle. Von über 5.000 teilnehmenden  Dörfern der Aktion ‘Unser Dorf soll schöner werden’ im Jahre 1984 , war den  Thülern wegen ihrer  gemeinsamen Leistungen um die  Ortschaft Thüle, diese hohe Auszeichnung zu- gesprochen worden. Vor über 4.000 Personen aus 36 ausgezeichneten Dörfern intonierte  der  Musikverein Thüle bei der Übergabe der Goldplakette durch den Bundeslandwirtschaftsminister Ingnaz Kichle und der Gräfin Sonja Bernadotte das Lied ‘Heil dir oh Oldenburg’.

Mit nur 4 Musikstücken ausgerüstet, gab der Musikverein Thüle am Tage danach sein erstes ‘großes Konzert’ welches live von NDR 1 – Radio Niedersachsen ausgestrahlt wurde.

Hier wurden auch die ersten freundschaftlichen Verbindungen zur Gräfin Sonja Bernadotte geknüpft. Ihrer Einladung, sie auf ihrer  Blumeninsel Mainau im Bodensee zu besuchen, folgte der Musikverein im Jahre 1988 sehr gerne.

Im Jahre 1988 wurde auch die erste Uniform angeschafft. Sie bestand aus einem blauen Sweatshirt, einem  weißen Hemd und einer schwarzen Hose. Als  Emblem wurde der  Abdruck der Goldplakette gewählt.

Im Frühjahr 1991  übernahm dann Aloys Tangemann den Dirigentenstab von Manfred Brinkmann, der das Amt aus Zeitgründen aufgab.

Im  Sommer  1991  folgte  dann der Besuch des ebenfalls auf der ‘Grünen Woche’ zum Golddorf gekürten Winnigen bei Koblenz. Dort nahm der Musikverein am Festumzug  anlässlich des dortigen Weinfestes teil.

1991 – Weinfest Winnigen

1993 folgte dann der Besuch des Kurortes Damp, mit einem Konzert auf der Kurpromenade.

Im Jahre 1994 feierte der Musikverein dann sein 10-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wurden die  alten Uniformen gegen neue ausgetauscht.

1995 - Gruppenfoto

1995 – Gruppenfoto

Anlässlich der  650-Jahr Feier besuchte der Musikverein Thüle im Jahre 1995 die Ortschaft Schönwalde, in den fünf neuen Ländern, wo er an den dort  stattfindenden Feierlichkeiten mit mehreren Auftritten beteiligt war. Desweiteren nahm der Musikverein Thüle 1995 an einem Musikwettstreit in Dortmund teil.

Im  Januar  1996 wurde  die erste  Version von  MvT_online  via CompuServe  in  das  Internet ‘eingespeist’. Anfang August 1996 übernahm Olaf Brünen aus Thüle den Dirigentenstab von Aloys Tangemann. Als Ausbilder kam Rafael Rötzer aus Oldenburg dazu. Ebenfalls im August 1996 wurde das erste Vereinslokal (der Gasthof Sieger in Thüle) seit der Gründung des MvT mit einem musikalischen  Frühschoppen ‘eingeweiht’. Diese Veranstaltung fand ein reges Interesse bei den Thülern.

Da Rafael Rötzer mittlerweile Dirigent und Solotrompeter  beim Musikverein Thüle war, wurde im Mai 1998 eine Fahrt zu seinem Heimatort Bleibach im Schwarzwald unternommen. Auf dieser Fahrt wurden Freundschaften mit den Musikern der Trachtenkapelle aus Bleibach geschlossen.

Bei einem Gegenbesuch der Bleibacher Musiker im Herbst 1999, anlässlich des 15-jährigen Bestehens unseres Musikvereins, wurden diese Freundschaften noch vertieft. So manches private Treffen ist dabei für die nächsten Ferien geplant worden.

1999

In den Jahren 1998 und 1999 wurde eine weitere Freundschaft mit einem Verein geschlossen.  Der Geschäftsführer des ‘Musikverein Thüle 1924 e. V.’ aus Thüle bei Salzkotten meldete sich bei uns mit einem Eintrag in das Gästebuch dieser Homepage. ‘Hallo, ich bin der Geschäftsführer vom  Musikverein Thüle’ fing er an. Und mit zwei Treffen im Herbst `98 und im Sommer `99 ging es weiter. Auch diese Freundschaft hoffen wir, noch lange pflegen zu können.

Obwohl der Musikverein Thüle im Juni 2000 eine wunderschöne Fahrt nach Westerhamm in die Wingst, zum Schützenfest des dortigen Schützenvereins, unternahm und im Oktober ein gemeinsames Konzert mit dem  Musikverein Markhausen  veranstaltete, gehörte dieses Jahr wohl eher zu den ruhigeren in der mittlerweile 16-jährigen Vereinsgeschichte.

Das Jahr 2001 brachte dann sogar zweimaligen Kontakt  mit dem ‘anderen’ Thüle. Im März wurde von uns ein Frühjahrskonzert veranstaltet, zu dem wir die Musiker vom Musikverein Thüle 1924 e.V. einluden.  Dieses Konzert fand wegen  des ungewöhnlichen Treffens reges Interesse und verlangt deshalb nach Wiederholung. Im September machten wir uns dann zum Gegenbesuch auf den Weg in Richtung Salzkotten-Thüle, um unsere Schützenbruderschaft zum dortigen Kreisschützenfest zu begleiten.

Durch eine für uns neuartige Nachwuchswerbung im Sommer 2001 konnten wir im Herbst des Jahres auf die stattliche Zahl von 15 auszubildenden Jugendlichen im Alter von 8 – 15 Jahren blicken. Aus diesem Grund wurde auch im Winter 2001/2002 das vor einigen Jahren auf Eis gelegte Jugendorchester wieder neu belebt. Dieses Jugendorchester fand so viel Anklang, dass wir trotz einiger Abgänge aus der ersten Gruppe im Sommer `02 immer noch 17 Nachwuchsmusiker zählen konnten.

So stand im ganzen Jahr 2002 vor allem die Nachwuchsausbildung im Vordergrund. Aber auch das Vereinsleben an sich ist nicht zu kurz gekommen. Zum Frühjahrskonzert wurde das Orchester aus Bad Zwischenahn eingeladen. Unseren Gegenbesuch machten wir dann im August bei einem Kurkonzert in der Wandelhalle am Zwischenahner Meer.Bei dieser Gelegenheit wurden einige interessante Kontakte geknüpft, die wir auch weiterhin pflegen wollen.

2003 - Musiverein Vestrup

2003 – Musikverein Vestrup

Unserer Tradition treu bleibend, immer einen Gastverein zum Konzert einzuladen, war im Frühjahr 2003 der Musikverein Vestrup und 2004 der Musikverein Bakum bei uns zu Gast.

2004 - 20 jähriges Jubiläum

2004 – 20 jähriges Jubiläum

Im Jahr 2004 wurde auch das 20-jährige Bestehen unseres Vereins begangen.  “Das Beste aus 20 Jahren Musikverein Thüle”  war das Motto des Konzerts, das am 02.10. mit dem “Waldkircher Blechbläserquintett” gespielt wurde. Aus 40 Musikstücken der letzten 20 Jahre konnte die Thüler Bevölkerung  die 15 beliebtesten Stücke auswählen. Am 03.10. wurde dann die Erntedankmesse vom Musikverein Thüle und das Frühschoppenkonzert von unseren Freunden vom Musikverein Markhausen gespielt.

Der Musikverein Vrees war im Frühjahr 2005 bei uns zu Gast.  Im Herbst traten wir dann zum Gegenbesuch an. Nicht nur der Abend auf der Kirmes in Vrees, sondern auch die gemeinsame Vorstandssitzung vor unserem Frühjahrskonzert haben uns riesigen Spaß gemacht.

Neben dem Frühjahrskonzert mit dem Musikverein Lindern, hier noch einmal vielen Dank dafür, war unsere Fahrt nach Westerlo-Heultje in Belgien ein weiterer Höhepunkt im Vereinsjahr 2006. Die Fahrt hat wieder einmal viel Spaß und eine Menge neuer Freunde gebracht. Für das alljährliche Wimpe-Fest sucht die Concertband Heutlje übrigens immer neue Gastkapellen. Wir helfen gerne dabei, den Kontakt herzustellen.

Im Frühjahr 2007 bewiesen uns die “Oberkrayenberger Musikanten” aus Thüringen, dass sie viel näher bei Böhmen leben als wir. Mit feinster Egerländer Blasmusik begeisterten sie das Publikum.

2007 - Konzert mit den Belgiern

2007 – Konzert mit den Belgiern

Im August des Jahres kamen unsere belgischen Freunde von der “Concert-und Retro-Band Heultje” zum Gegenbesuch. Da das Landes-Bezirkskönigschießen der Bruderschaften in Thüle statt fand, konnten wir für das Sommernachtskonzert mit unseren Gästen das Festzelt von unserer Schützenbruderschaft übernehmen. Hier auch noch einmal vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Der  Musikverein Thüle legt sehr viel Wert auf die Verbindung zur dörflichen Bevölkerung. Dieses wird durch die zahlreichen Auftritte bei kirchlichen Veranstaltungen sowie bei Geburtstagsständchen für die Senioren dokumentiert.

Seit  seiner Gründung  vor 30 Jahren ist der  Musikverein Thüle ein reines Amateur-Orchester. Spaß und Freude an der Musik ist das, was den Musikverein Thüle zusammenhält; und was wir auch bei unseren Auftritten dem Publikum rüberbringen wollen. Auch wenn dabei nicht alles wie von CD klingt, oder mal der ein oder andere Ton daneben geht, denn ‘THE SHOW MUST GO ON’.